Bio Moritz Hamm (Stand Jan. 2021) 

Meine „Karriere“ als Schlagzeuger begann mit Keksdosen, Topfdeckeln und dem Holzfußboden meines Elternhauses als Bass Drum im Alter von 5 Jahren. Seither nimmt das Schlagzeug einen großen Raum in meinem Leben ein. 

Ich liebe das Improvisieren, Komponieren und natürlich das Zusammenspiel und den Austausch mit verschiedensten Musiker:innen. Dabei stehen für mich zwei Dinge im Vordergrund: Groove und Kommunikation, die entstehen, wenn sich mit dem Solisten eine Art Gespräch entwickelt. 

1991 geboren wuchs ich in Kaltenkirchen, Schleswig-Holstein auf. Nach Stationen unter anderem an der Musikschule Neumünster und einem Stipendium der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) des LV der Musikschulen S-H und Berlin bereitete ich mich in Berlin auf das Studium vor. 

2013-2018 studierte ich Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Holger Nell. Ich bewege mich musikalisch gerne in unterschiedlichsten Besetzungen und Stilistiken. Meine derzeitigen Projekte reichen von Big-Band bis Trio, von Fusion über Pop und Hip-Hop bis Swing und Modern Creative. Die dabei gewonnenen musikalischen Erfahrungen beeindrucken mich tief. Ich suche sie jeden Tag neu und sie bestimmen mein Leben. 

Im Juni 2014 habe ich mit der „Big Frash Band“ den erster Platz bei Jugend Jazzt (Skoda Jazzpreis) gewonnen, 2018 war ich mit dem David Grabowski Quartett zweitplatzierter beim Münchener Jazzpreis. 2019 nahm ich an „Mixed Generations“ dem Mentoring-Programm der Jazzfederation Hamburg teil. Ich war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Hamburg und bin Mitglied der Downton Bigband (Leitung Bob Lanese). Seit 2017 engagiere ich mich im Rahmen der Stiftung Yehudi Menuhin – Live Music Now und spiele Konzerte in Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenstätten, Gefängnissen und anderen sozialen Einrichtungen. Ich habe Bereits Projekte mit der NDR-Bigband, Nils Landgren, Schott Robinson, Hans Glawischnig, Martin Wind, Jerry Bergonzi, Buggy Braune, Frank Delle, Sandra Hempel und vielen weiteren gespielt. Neben meiner Konzerttätigkeit organisiere ich Konzerte und Konzertreihen.

Diese Erfahrungen und meine Begeisterung weiterzugeben/zu vermitteln ermöglicht mir zusätzlich zum eigenen Musizieren das Unterrichten, das ich nach Beginn meines Studiums wiederaufgenommen habe. Während der Schulzeit habe ich bereits Einzelunterricht gegeben. Nun unterrichte ich seit Oktober 2016 an der Musikschule Neumünster. Ich finde in der Unterrichtstätigkeit Freude und Erfüllung und Hoffe meine Musikbegeisterung an andere weitergeben zu können.